Grundschule

Mathematisches Lernen

Entwicklung des mathematischen Denkens und Stolpersteine beim Zahlen- und Rechnenlernen bei Grundschulkindern

27.
Mai. 2024
15.00 - 17.30 Uhr
Online
Min.

Mathematisches Lernen in der Schuleingangsphase

In der zweiteiligen Online-Fortbildung (zweiter Teil der Veranstatung ist am 03.06.2024 von 15.00 Uhr – 17.30 Uhr) werden die Vorläuferfähigkeiten im Bereich der Pränumerik und der Numerik sowie die Entwicklung des mathematischen Denkens ebenso thematisiert wie mögliche Hürden und Stolpersteine beim Zahlenerwerb und Rechnen. Weitere Teilthemen sind:

  • Exemplarische Vorstellung von Diagnosemöglichkeiten (Screenings, Beobachtungsbögen) und dazu notwendiger Materialien
  • Präventions- und Unterstützungsmöglichkeiten bei dem Erwerb von Rechenstrategien und Rechenschwäche
  • Sinnvolle Materialien
  • Fördermöglichkeiten und -programme sowie Spiele mit mathematischen Aspekten

Ein Script mit wesentlichen Inhalten aus der Fortbildung und eine ausführliche Literaturliste wird im Anschluss den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: Sozialpädagogische Fachkräfte, MPT´S und Lehrkräfte in der SEP 

Referent*innen: Monika Oberschelp und Peter Ibeling

Termin:

27.05.2024 | 15.00 - 17.30 Uhr